Sie befinden sich hier: Willkommen  Presse  Pressemeldungen  Die Veranstaltungen der nächsten Wochen

Die Veranstaltungen der nächsten Wochen

Die Spittaler Veranstaltungen von Mitte März bis Mitte April 2024 stehen unten zum Herunterladen bereit.

Weitere Veranstaltungen:

Nachhaltigkeitstag mit test:fest am Freitag, 19. April 2024 von 9 bis 13 Uhr im Stadtpark

Der heurige Spittaler Nachhaltigkeitstag, veranstaltet vom Ausschuss für „Umwelt, Energie und Nachhaltigkeit“ steht unter dem Motto „Zusammen nachhaltig unterwegs“.

Neben den verschiedenen Schwerpunkten der zahlreichen teilnehmenden Institutionen zu Themen wie „Klima“, „Pflanzen“ und „Regionalität“ wird heuer besonderes Augenmerk auf das Thema „umweltfreundliche Mobilität“ gelegt. Testen und bewerten Sie die seit Herbst bestehenden neuen „Radspuren“ in der Innenstadt. Sie können auch mit der Polizei durch die Stadt radeln und wertvolle Tipps bekommen. Außerdem haben Sie die Gelegenheit, jene Menschen kennen zu lernen, die die Neugestaltung der Verkehrsflächen geplant und umgesetzt haben.

Ihre Rückmeldung ist uns wichtig: Alle, die bei diesem „test:fest“ mitmachen, nehmen an einem Gewinnspiel mit attraktiven Preisen teil. Hauptpreis: ein 500 € Gutschein (Trekbikes)

Aber auch, wenn Sie an diesem Vormittag keine Zeit haben, können Sie mitmachen: werfen Sie Ihre ausgefüllte Karte von Montag, 15.4. bis Donnerstag, 18.4. in die Box im Eingangsbereich des Rathauses.

Teilnehmende Institutionen und Vereine: Radlobby, Polizei Spittal, Verein Weltladen, VGT Kärnten, Naturfreunde, Fachberufsschule Spittal, Stadtbücherei, Tourismusverband, Polytechnische Schule Spittal, BORG Spittal, FAB Ausbildungsfit OK, Abfallwirtschaftsverband Spittal, Fachhochschule Kärnten, Paten der Nacht, Klima- und Energie-Modellregion Nockregion, KLAR! Nockregion, Klimabündnis Kärnten, Verein Together, JuSe Spittal, HLW Spittal, Firma Trekbikes, Firma Organic Pellets;

13. ASVÖ Familiensporttag Spittal

Der ASVÖ Kärnten und der Spittaler Turnverein laden, gemeinsam mit den Sportvereinen aus Spittal und Umgebung, am Samstag, den 4. Mai von 13 bis 16.30 Uhr zum 13. Familiensporttag am Jahntturnplatz.

Die Sportvereine der Region betreuen einzelne Bewegungsstationen und bieten ein „Schnuppertraining“ für ihre Sportart an. Zur Auswahl stehen Airtrack, Boxen, Eishockey, Loopyball, LV-Suche, Karate, Kneippen, Rotes Kreuz, Rudern, Sportstacking, Schwimmen, Taekwondo, Volleyball, Weitsprung und vieles mehr. Einige Vereine werden außerdem eigene Showeinlagen präsentieren. Geplant ist auch heuer wieder eine Showeinlage mit BMX Freestyle Staatsmeister Kevin Böck.

Die ersten 150 Kinder erhalten bei der Anmeldung ein gratis T-Shirt. Außerdem gibt es ein Gewinnspiel für alle Kinder, mit einem Mountainbike als Hauptpreis, zur Verfügung gestellt von der Firma More.

Für das leibliche Wohl sorgt der Spittaler Turnverein.

Weitere Infos gibt es unter www.asvoe-kaernten.at

Kärntner Schüler- und Jugendtheaterfestival

Vom Donnerstag, 16. Mai (Eröffnung um 10 Uhr) bis Freitag, 17. Mai (Preisverleihung um 18.30 Uhr) geht im Schloss Porcia das 8. Kärntner Jugendtheaterfestival über die Bühne.

Die Vorstellungen sind öffentlich zugänglich – Tickets sind im Kartenbüro im Schloss Porcia erhältlich.

Neben den Aufführungen der einzelnen Theatergruppen, bei denen es den Publikumspreis und den Preis der Stadt Spittal zu gewinnen gibt, werden als Rahmenprogramm Workshops mit renommierten Schauspielern bzw. Theaterpädagogen abgehalten.

„Ein Theaterfestival gibt den theaterbegeisterten Jugendlichen die Möglichkeit, ihr Können in einem größeren Rahmen unter Beweis zu stellen“, betont der Initiator und Organisator Theaterpädagoge Prof. Günther Hollauf, der auch die Theatergruppe „licTLerLoh an der HTL Villach leitet.

Teilnehmende Theatergruppen: Theater am Perau, Theatergruppe des Alpen-Adria-Gymnasium Völkermarkt, Turbo Theater Villach, Theatergruppe CHS Villach, licHTerLoh – das Theater an der HTL Villach, Theatergruppe MS Lurnfeld, Theater „Intim“-BORG Althofen, Theatergruppe MS Völkermarkt;

Der Autosalon feiert heuer sein 30-Jahr-Jubiläum und wird erstmals unter dem Namen "Foahma" veranstaltet