Sie befinden sich hier: Willkommen  Presse  Pressemeldungen  Stadt Spittal investiert 8,5 Millionen Euro in wichtige Infrastruktur-Maßnahme

Stadt Spittal investiert 8,5 Millionen Euro in wichtige Infrastruktur-Maßnahme

Im Zuge des zukunftsweisenden Gesamtprojekts „Abwasserbeseitigungs- und Wasserversorgungsanlage Spittal an der Drau“ ist der nächste Bauabschnitt, der den westlichen Stadtteil umfasst, bereits voll im Gange.

Auf einer Gesamtlänge von 5,5 Kilometern setzt die Stadtgemeinde Spittal wichtige Infrastrukturmaßnahmen wie Kanalbau, Wasserleitungsbau, Glasfaser und Straßenbeleuchtung um und investiert dabei insgesamt 8,5 Millionen Euro.

„Die städtische Infrastruktur ist das Fundament unserer Lebensqualität und wirtschaftlichen Entwicklung. Wir sind hier auf einem sehr guten Weg, es gibt aber noch viel zu tun“, betonen Bürgermeister Gerhard Köfer und der zuständige Stadtrat Christoph Staudacher.

Geplante Fertigstellung des Bauabschnittes ist Ende 2024.

Die von den Bauarbeiten betroffenen Anrainer sind bereits verständigt worden bzw. werden rechtzeitig informiert. „Wir laden diese zu persönlichen Einzelbegehungen ein, damit Fragen und offene Punkte schon vorab geklärt werden können“, erklären Köfer und Staudacher.

Anrainern und Blaulichtorganisationen ist eine Zufahrt auch während der Bauarbeiten jederzeit möglich. Die Umleitungen für die anderen Verkehrsteilnehmer sind beschildert.

Der Bügermeister bedankt sich bei der Bevölkerung für das Verständnis für die, während der Bauarbeiten auftretenden, Unannehmlichkeiten, Lärmbelästigungen, Wartezeiten und Verkehrsbehinderungen.

Infobox:

Betroffene Straßenzüge des aktuellen Bauabschnitts:

Gesamtprojekt:

Beim Gesamtprojekt „Abwasserbeseitigungs- und Wasserversorgungsanlage Spittal an der Drau“ werden Kanal- und Wasserleitungen im innerstädtischen Bereich mit einer Gesamtlänge von ca. 63 Kilometern saniert und neuverlegt sowie weitere Infrastrukturmaßnahmen (Breitbandausbau, Fernwärme, Gas, Strom, Telekom, Straßenbeleuchtung, Straßenbau, etc.) umgesetzt.

Baubesprechung: Bauleiter Werner Pirker (Strabag), Polier Andreas Oberegger (Strabag), Alexander Richter (Stadt Spittal), Bürgermeister Gerhard Köfer, zuständiger Referent Stadtrat Christoph Staudacher, Abteilungsleiter Bertold Uggowitzer (Stadt Spittal), Bauleiter Daniel Lerchenberger (Porr), Willi Unterdorfer (Planungsbüro Passer & Partner), Polier Johann Kogler (Porr)
Besichtigung der Baustelle im Bereich der Burgenlandstraße
Besichtigung des Baustelle im Bereich der Burgendlandstraße