„Spittal blüht auf“ – diesem Motto wird die Stadt Spittal mehr als gerecht. Nach dem fulminanten Sieg bei der Kärntner Blumenolympiade im Vorjahr konnte Spittal trotz Einsparungen auch heuer den Titel als Landessieger verteidigen und wurde erneut zur schönsten Stadt Kärntens gekürt.
Bürgermeister Gerhard Köfer ist stolz auf diese Auszeichnung, betont aber auch, welch harte Arbeit dahintersteckt: „Der erneute Sieg ist eine schöne Bestätigung für unser ständiges Bemühen, die Stadt Spittal noch attraktiver und lebenswerter zu machen.“
Die beeindruckende Blumenpracht begeistert nicht nur Einheimische und Gäste der Stadt, sondern überzeugte auch wieder die Jury der Kärntner Blumenolympiade.
Ein wesentlicher Beitrag zu diesem Erfolg kommt von den engagierten Mitarbeitern der städtischen Gärtnerei, die unter der fachkundigen Leitung von Gärtnermeister Daniel Santner die Stadt mit viel Liebe zum Detail in ein wahres Blumenparadies verwandeln. In diesem Jahr wurden im Auftrag des Bürgermeisters insgesamt 40.000 Blumen gepflanzt, welche die Straßen, Plätze und Parks der Stadt in ein buntes und prächtiges Blütenmeer tauchen
Die Frühlings- und Sommerblumen werden in der städtischen Gärtnerei übrigens selbst gezüchtet. „Besonderen Wert legen wir dabei auf eine große Artenvielfalt und die Verwendung von bienenfreundlichen Pflanzen“, betont der Bürgermeister.