Sie befinden sich hier: Willkommen  Bürgerservice  Aktuelles  Verleihung des Gemeindewappens an Hans Zmölnig

Verleihung des Gemeindewappens an Hans Zmölnig

„Mit Freude dürfen wir bekannt geben, dass die Stadt Spittal den ehemaligen Unternehmer Hans Zmölnig mit der Verleihung des Rechts zur Führung des Gemeindewappens ehrt. Diese Auszeichnung wurde im Gemeinderat einstimmig beschlossen und würdigt seine erbrachten Leistungen auf wirtschaftlichem und gesellschaftlichem Gebiet“, betont Bürgermeister Gerhard Köfer.

Der heute 75-jährige Zmölnig führte den Familienbetrieb, der sich auf Textilreinigung spezialisiert hat, in sechster Generation. Über 350 Jahre war das Unternehmen fester Bestandteil der Gemeindegeschichte. Ursprünglich als Färberei gegründet, war der Betrieb zuletzt als
„Textilreinigung Zmölnig“ in der Liesersteggasse bekannt.

Trotz wirtschaftlicher Herausforderungen in den letzten Jahrzehnten hatte der Gewerbebetrieb dank des Engagements von Hans Zmölnig Bestand. Im Jahr 2011 trat er in den wohlverdienten Ruhestand ein und aufgrund des Fehlens eines Nachfolgers wurde der Familienbetrieb nicht weitergeführt. Seine Verdienste wurden nun mit der Verleihung des Gemeindewappens gewürdigt.

Bürgermeister Gerhard Köfer durfte das Wappen an Hans Zmölnig im Beisein seiner Familie feierlich überreichen.

Stadtwappen-Verleihung: Hans Zmölnig mit seiner Frau Irene und Bürgermeister Gerhard Köfer
Die Familie von Hans Zmölnig ließ es sich nicht nehmen, bei der Verleihung persönlich anwesend zu sein
Hans Zmölnig und Bürgermeister Gerhard Köfer bei der Übergabe der Urkunde
Die Urkunde, die Hans Zmölnig überreicht bekam