Die Bauarbeiten am Lieserschlucht-Radweg werden in diesem Frühjahr fortgeführt. Ab 3. Februar beginnen die Vorarbeiten zur Einrichtung der Baustelle und der Umleitungsstrecke, der eigentliche Baustart erfolgt am 10. Februar.
Drei Monate Vollsperre
Ab diesem Zeitpunkt ist die Schlucht bzw. die B99 Katschberg Straße in diesem Bereich dann für rund vier Monate gänzlich für den Verkehr gesperrt. Im Juni wird sie einseitig in Fahrtrichtung Seeboden befahrbar sein, in den Sommermonaten Juli, August und September wird die Sperre gänzlich aufgehoben. Das Land Kärnten ersucht die Bevölkerung und Betriebe um Verständnis.
Bürgermeister Gerhard Köfer: "Die nun fixierte Fertigstellung des Lieserschlucht-Radweges, für den ich bereits in meiner Amtszeit als Straßenbaureferent des Landes wichtige Weichenstellungen vornehmen konnte, ist erfreulich für Spittal und den Tourismus."
Die Umsetzung der technisch herausfordernden Maßnahme wird in mehreren Bauabschnitten erfolgen. Pro Jahr können 700 bis 800 Meter des insgesamt 2,4 Kilometer langen Wegs errichtet werden. Die Arbeiten beginnen bei der Ortseinfahrt von Spittal, wo der Radweg mit einer Rampe flussseitig bis aufs Niveau der Fußgängerbrücke (Liesersteg) über die Lieser und dann weiter auf Kragplatten entlang der Ufermauer geführt wird. Die Breite der Auskragung über die Lieser wird im Verlauf durch die Schlucht unterschiedlich sein, beträgt im Schnitt 1,5 Meter, in Teilabschnitten sogar 3,5 Meter, etwa in der Lerchbaumerkurve. Eine weitere Herausforderung wird der Bauabschnitt bei der Lieserbrücke darstellen, die für die Radwegeinbindung verbreitert werden muss. Über eine neu zu errichtende Rampe wird der Radweg schlussendlich in Richtung Gmünd eingebunden.
Parallel umgesetzt wird auch ein aufwändiges Entwässerungsprojekt für die anfallenden Oberflächenwässer.
Nach Abschluss der Arbeiten am Radweg wird dann noch die gesamte Fahrbahn der B99 Katschberg Straße durch die Schlucht neu asphaltiert.
Die Fertigstellung dieses in Österreich einzigartigen Radwegs ist Mitte 2028 vorgesehen.
Umleitung und Kreisverkehr
Die Umleitungsstrecke für PKW wird über die L10 Trebesinger Straße eingerichtet. Für LKW mit Anhänger und Sattelkraftfahrzeuge sowie Radfahrer gilt in dieser Zeit ein Fahrverbot über den Fratres.
In Spittal wird im Kreuzungsbereich B99 und 10.-Oktober-Straße erneut ein Kreisverkehr eingerichtet.
Die Umleitung des überregionalen Radwegs R9 erfolgt von Spittal über die 10. Oktober Straße zum R1-Drauradweg und weiter über St. Peter in Holz/Teurnia zum R9A über Lurnbichl und Lieserbrücke nach Seeboden. Das Marienheim ist zunächst nur von Seeboden, in den Folgejahren dann von Spittal aus ständig erreichbar.
Vorgesehene Sperren der Lieserschlucht:
- Totalsperre: Anfang Februar bis Ende Mai, Anfang Oktober bis Ende November:
- Halbseitige Sperre: Juni, Dezember und Jänner. Einbahnregelung von Spittal in Richtung Seeboden, Umleitung über L10 für Fahrtrichtung nach Spittal
- Keine Sperre: Juli, August, September
Die Geschichte der Lieserschlucht
Die Verbindung durch die Lieserschlucht wurde im Jahr 1881 als „Reichsstraße“ feierlich eröffnet. Sie folgte als wichtige Nord-Süd-Verbindung und ersetzte die seit Jahrhunderten bestehende beschwerliche Straßenverbindung über den Fratres, die im Volksmund auch die Bezeichnung „Ross-Schinderbichl“ trug.
Die alte Brücke beim Marienheim wurde durch das Hochwasser von 1903 weggerissen. Die neu errichtete Brücke (eine Holzkonstruktion) bei der Ertlwand, diente (vermutlich) nur Fußgängern und war eine Art „Notbrücke“.