Sie befinden sich hier: Willkommen  Bürgerservice  Aktuelles  #spittalbezaubert: Weihnachtsdorf 2023

#spittalbezaubert: Weihnachtsdorf 2023

Einladung zum Spittaler Weihnachtsdorf vom 30. November bis 23. Dezember 2023 unter dem Motto #spittalbezaubert.

In der Adventzeit verwandelt sich der Platz rund um den Springbrunnen im Schlosspark wieder in den zauberhaftesten Platz von Spittal. Der Duft von Weihnachtsbäckerei, heißem Punsch, kulinarischen Schmankerl aus der Region, Maroni und Baumkuchen liegt in der Luft.

Die Weihnachtshütten haben einen neuen Anstrich erhalten und sind feierlich geschmückt. Festliche Bögen, mi Lichterketten beleuchtetet, begrüßen die Besucher bei den Eingängen.

Bürgermeister Gerhard Köfer wird das Weihnachtsdorf am 30. November um 17 Uhr mit musikalischer Begleitung der Band FolkXtime eröffnen.

Musikalische Einstimmung auf den Advent

Das Weihnachtsdorf bietet viele Highlights, darunter Live-Musik aus allen Genres von namhaften Ensembles und Bands wie Melanie Payer, SP Jazz 3 mit Marilena Daborer und vielen mehr. Die Live-Musik findet von Donnerstag bis Sonntag um 18 Uhr statt. Es gibt am Donnerstag, den 21.12. auch ein klassisches Krippenspiel mit den Kindern aus St. Peter, musikalisch umrahmt von der Sängerrunde St. Peter/Edling.

Handgemachtes und Kostbares

Bei den Warenständen finden Sie bestimmt das passende Weihnachtsgeschenk für Ihre Lieblingsmenschen. Von Strickwaren und Handarbeiten über Schmuck und Naturkosmetik bis hin zu weihnachtlichen Dekoartikeln ist bestimmt ein Mitbringsel für jedermann dabei. Gerne nutzen auch unsere ortsansässigen Serviceclubs und Vereine die Möglichkeit, die Hütten auch tageweise zu beziehen. So können Sie auch mit ihrem Kauf oder ihrer Konsumation etwas Gutes tun.

Strahlende Kinderaugen und „die Eiskönigin“ als Stargast

Von Mittwoch bis Sonntag gibt es jeweils von 14-18 Uhr Programm in der Himmelswerkstatt. Hier werden unter fachkundiger Anleitung Geschenke gebastelt, gemalt und sich aufs Christkind eingestimmt. „Die zwei Bäckermeister“ bauen am Samstag, 16.12. Lebkuchenhäuser gegen einen Unkostenbeitrag von 5 Euro pro Haus mit den kleinen Besuchern.

Ein weiteres Programmhighlight dieses Jahr ist der Besuch von Anna und Elsa aus “Frozen – Die Eiskönigin”. Sie besuchen das Weihnachtsdorf und es gibt ein Meet & Greet sowie tolle Fotomotive zur Erinnerung.

Für die Kinder sind außerdem weitere Überraschungen geplant.

Zauberhafte Stadtführung mit dem Nachtwächter

Neu in diesem Jahr und absolut sehens- und hörenswert ist der Weihnachtsspaziergang durch das zauberhafte Spittal mit Nachtwächter Martin Schinagl. Der Treffpunkt ist am Sonntag 17.12. und Donnerstag 21.12. um 17.30 Uhr am Markt. Der Nachtwächter nimmt seine Zuhörer mit auf eine interaktive Reise durch das mystische, weihnachtliche Spittal. Bei den verschiedenen historischen Stopps erzählt er in einzigartiger Manier Geschichten rund um den Zauber der Weihnacht.

Un natale italiano

Mit Glühwein und landestypischen Süßspeisen sorgen Vertreter aus der Spittaler Partnerstadt Porcia im Spittaler Weihnachtsdorf vom 21. bis 23.12. für italienisches Flair. Doch nicht nur der Gaumen kommt auf seine Kosten, auch Holzskulpturen von Davide Manzato, der bereits beim Handwerksmerkt in Spittal vertreten war, werden angeboten. Dabei darf man dem Künstler ruhig über die Schulter schauen.

Öffnungszeiten:

Schmankerln & Punsch Mo-So 12-21 Uhr / Fr-Sa 12-22 Uhr

Handwerk & Co. Mo-So 12-19 Uhr

GR Christian Klammer, Julia Preimel (Stadt Spittal), STR Lukas Gradnitzer, Stadtmarketing-Referent Vizebgm. Willi Koch, Stadtmarketing-Ausschussobfrau GR Evelyn Köfer und GR Wolfgang Kofler (von links)