Im Fundamt haben sich im Laufe der Jahre zahlreiche Fahrräder angesammelt, die aufgefunden, jedoch nie abgeholt wurden.
Im Rahmen des Nachhaltigkeitstages werden diese nun öffentlich versteigert: Am Freitag, 29. Mai 2026, um 11 Uhr kommen die Fahrräder im Stadtpark (nordöstlicher Zugang bei den Löwen) unter den Hammer. Die Versteigerung wird von Bürgermeister Gerhard Köfer persönlich durchgeführt.
Insgesamt werden über 40 Fahrräder und zusätzlich etwa 15 sogenannte „Mystery Boxen“ angeboten. Diese enthalten verschiedene Fundgegenstände aus den vergangenen Jahren – darunter Schmuck, Ringe, Jacken, Brillen oder Taschen. Der besondere Reiz: Die Bieterinnen und Bieter erfahren erst nach dem Zuschlag, was sich in den Paketen befindet.
Bürgermeister Gerhard Köfer: „Die Versteigerung ist eine gute Möglichkeit, liegengebliebene Gegenstände im Sinne der Nachhaltigkeit sinnvoll zu nutzen. Gleichzeitig tut man etwas Gutes, denn der Erlös wird einem guten Zweck zugeführt.“
Interessierte haben die Möglichkeit, die Fahrräder am Tag der Versteigerung von 10 bis 11 Uhr vor Ort zu besichtigen.
Personen, die noch Eigentumsansprüche geltend machen möchten, können dies bis zum Zeitpunkt der Versteigerung unter Vorlage eines entsprechenden Nachweises (z. B. Rechnung, Foto, Fahrradschlüssel) tun.
Nähere Infos zum Nachhaltigkeitstag: https://www.spittal-drau.at/buergerservice/aktuelles/detailansicht/nachhaltigkeit-bewegt-spittal
