Sie befinden sich hier: Willkommen  Bürgerservice  Aktuelles  Wochenmarkt ab 7. Jänner 2021 auf dem Rathausplatz

Wochenmarkt ab 7. Jänner 2021 auf dem Rathausplatz

Schon bei der Eröffnung des Rathausplatzes im Herbst 2019 schlugen die Marktfieranten ihre Stände auf dem neugestalteten Platz auf. Diese als einmalig gedachte Aktion kam sowohl bei den Besuchern als auch bei den Fieranten so gut an, dass die Stadtgemeinde Spittal mit der Planung der Verlegung des Wochenmarktes auf den Rathausplatz begann.

Nach mehreren Zusammentreffen und Gesprächen mit den Marktstandlern und dem nötigen Beschluss des Gemeinderates, wird der Wochenmarkt ab 2021 jeden Donnerstag (bei einem Feiertag am Mittwoch davor) von 7 bis 12 Uhr auf dem Rathausplatz abgehalten. Das Marktgebiet umfasst den neben dem Rathausplatz auch Teile der Bernhardtgasse, der Ebnergasse, der Rathausgasse und des Burgplatzes.

„Der Rathausplatz bietet die optimalen Voraussetzungen. Ich freue mich, dass wir gemeinsam mit den Fieranten und allen Fraktionen eine Einigung finden konnten. Durch die Verlegung steht außerdem am Gendarmerieplatz ein zusätzlicher Parkplatz für die Besucher des Wochenmarktes zur Verfügung“, so Bürgermeister Gerhard Pirih.

Auch die drei Jahrmärkte (Mitfastmarkt am 1. Samstag im März, Heumarkt am 1. Samstag im Juni und Martinimarkt am 1. Samstag im November), die bisher in der Lutherstraße stattgefunden haben, werden auf das neue Marktgebiet verlegt. Die Marktzeit liegt zwischen 6 und 19 Uhr.

Bei der Eröffnung des Rathausmarktes wurde der Wochenmarkt bereits erfolgreich auf dem Rathausplatz abgehalten - Foto: Willi Pleschberger